ABOUT -GERMAN

Gabriele-van-de-Flierdt-abstract-art-2023-atelier-001

Meine Art:


In meiner abstrakten Kunst dreht sich alles um "PAINTING WITH THE FLOW". Diese Herangehensweise verleiht mir ein Gefühl von Freiheit, Freude und Spontaneität. Jeder Pinselstrich wird von Intuition und Emotion geleitet, was eine fröhliche und spielerische Erfahrung für mich als Künstlerin und für den Betrachter schafft. Die Kontrolle über das Ergebnis des Kunstwerks aufzugeben und dem kreativen Prozess zu erlauben, sich natürlich zu entfalten, fühlt sich wunderbar an. Diese Befreiung von Erwartungen und Selbstkritik öffnet mir die Tür zu neuen Techniken, Texturen und Ausdrucksformen, die meine Kunst dynamisch und lebendig machen. "PAINTING WITH THE FLOW" lässt Raum für Erkundung und Überraschung und lässt mich die Schönheit des Unerwarteten umarmen und feiern.




Quellen der Inspiration


In meiner Kunst spielen die Elemente der Natur eine zentrale Rolle als unerschöpfliche Inspirationsquellen. Luft, Himmel, Wolken und besonders das Wasser prägen meine künstlerische Arbeit und bringen eine tiefe, beruhigende Dimension in jedes meiner Werke.
Meine Faszination für das Wassers rührt auch daher, dass für mich unter anderem das Gleiten und Schweben im Wasser schon immer eine befreiende und friedliche Erfahrung gewesen ist. Das Gefühl, von Wasser umgeben zu sein, kann auch ein Gefühl der Verbundenheit mit der Umwelt schaffen, da der Körper Teil des Wassers und der natürlichen Welt wird.
Mit meinen Kunstwerken möchte ich euch einladen, gemeinsam mit mir die Schwerelosigkeit und tiefe Ruhe zu erleben, die mich in meiner kreativen Arbeit so sehr inspirieren und antreiben.

Mein Malprozess

Ich starte meinen Tag am liebsten frühmorgens im Atelier, mit einer Tasse Tee oder Espresso in der Hand und voller Vorfreude auf das kreative Schaffen, das vor mir liegt.
Ich liebe es, mit Acryl- und Pastellfarben sowie viel Wasser zu malen. Die großen, kraftvollen Pinselstriche lassen die Farben spontan und frei fließen – ein echt befreiendes und spannendes Erlebnis!
Ich lege mehrere große Leinwände, Acrylfarben, mehrere große Pinsel und viel Wasser bereit und wähle eine Farbpalette, die mich inspiriert.
Ich beginne damit, die Leinwand mit Farbe und viel Wasser zu bearbeiten und verteile alles mit schwungvollen Pinselstrichen. So leg ich die erste Schicht der Komposition an. Beim Malen füge ich immer mehr Wasser hinzu, was die Farbe auf spannende Weise frei fließen lässt und überraschende Texturen entstehen lässt.
Sobald ich mit der Komposition zufrieden bin, lasse ich das Bild komplett trocknen. Dann geht's weiter: Ich wiederhole den Vorgang, füge weitere Schichten und Details hinzu. Manchmal dauert das Tage, manchmal noch länger, bis das Bild sich für mich wirklich fertig anfühlt. Ich liebe es, "PAINTING WITH THE FLOW" – es fasziniert mich immer wieder, zu sehen, wie sich ein Bild verändert und entwickelt.

 

Beim Malen höre ich super gerne Musik, am liebsten etwas Ruhiges oder richtig Schönes mit positiver, energiegeladener Stimmung. Mit Musik im Hintergrund tauche ich sofort in einen sorglosen Zustand ein, der es mir erlaubt, mich ganz auf das kreative Schaffen zu konzentrieren. In diesem Zustand der Achtsamkeit schwinden Sorgen und Ablenkungen, und ich kann mich voll auf das Malen konzentrieren, was mir ein herrliches Gefühl der Freiheit gibt.


*Klicke hier um meine "PAINTING WITH THE FLOW" Apple Music Playlist 
zu hören

Musik und Kunst verschmelzen.


Ich hoffe sehr, dass Ihnen meine Bilder gefallen und sie Ihnen genauso viel Freude bereiten wie mir,


Eure Gabriele

 

 

BIO

Gabriele van de Flierdt ist eine leidenschaftliche freischaffende Künstlerin für abstrakte Kunst aus der Nähe von München. Sie liebt es, "mit dem Fluss zu malen"! Anstatt alles bis ins Detail zu planen, vertraut Gabriele auf ihre Instinkte und lässt den kreativen Prozess natürlich fließen. Sie befreit sich von Erwartungen und experimentiert mit neuen Techniken und Ausdrucksformen, was zu echt authentischen und persönlichen Kunstwerken führt. Für Gabriele bedeutet Kunst, sich auf die Schönheit des Unbekannten einzulassen und die Betrachter in eine Welt zu führen, wo Kreativität keine Grenzen kennt.
Gabrieles unverwechselbarer Stil zeichnet sich durch kraftvolle Pinselstriche und großzügige Verwendung von Wasser aus, die sie verwendet, um ihre Werke zu gestalten. Inspiriert von der Bewegung des Wassers, der Weite des Himmels und den ständig wandelnden Formen der Wolken, fängt sie die Essenz dieser Elemente in faszinierenden abstrakten Kompositionen ein.

 

 

© 2023 by Gabriele van de Flierdt