FAQ -GERMAN


Gabriele-van-de-Flierdt-selfportrait-2023-001

 Gabriele, erzähl uns was Dich inspiriert?

„Ich finde Inspiration in den kleinsten Momenten des Lebens. Ich beobachte gerne achtsam und da sieht man so Einiges, wenn man respektvoll und neugierig ist. Manchmal muss man nur einen Schritt zur Seite gehen und entdeckt eine neue überraschende Perspektive auf die Dinge

Meine Reisen in die unterschiedlichsten Länder dieser Erde, Begegnungen mit Menschen und fremden Kulturen sind eine große Inspirationsquelle für mich. Ich begebe mich dort gerne auf Fotostreifzüge, durch die Natur, durch Städte, entdecke das Spiel von Licht und Schatten oder die Strahlkraft der Farben.

“Color is a power which directly influences the soul.” -Wassily Kandinsky

Gabriele, wann malst Du am liebsten? 

Ich gehe gerne schon früh morgens ins Atelier, mit einer Tasse Tee oder einem Espresso, schätze mich glücklich und beginne…

 

Gabriele, wie entstehen Deine Gemälde? 

Um zu beginnen, brauche ich eine große Leinwand, Acrylfarben, eine Reihe großer Pinsel und viel Wasser. Ich beginne mit der Auswahl einer Farbpalette, die mich inspiriert.
Ich beginne immer damit, eine Schicht Farbe mit viel Wasser auf die Leinwand aufzutragen. Dann beginne ich mit meinen großen Pinseln zu malen, wobei ich breite, schwungvolle Striche verwende, um die erste Komposition zu schaffen.
Während des Malens gebe ich immer mehr Wasser auf die Oberfläche der Leinwand. Dadurch kann sich die Farbe auf unerwartete Weise bewegen und fließen, wodurch interessante Texturen und Muster entstehen.
Sobald ich mit der Komposition/der ersten Schicht zufrieden bin, lasse ich das Bild vollständig trocknen. Dann gehe ich zurück und wiederhole den ersten Prozess und füge je nach Wunsch weitere Schichten und Details hinzu.
Ich genieße diesen Prozess sehr und liebe die Freude und Verspieltheit, die ich beim Malen und Gestalten empfinde.

 

Gabriele, hörst Du beim malen Musik?

Ich liebe es, beim Malen Musik zu hören, am liebsten uplifting & ätherisch
Mit der Musik tauche ich direkt in einen sorglosen Geisteszustand ein, in dem ich mich ganz auf den kreativen Prozess einlasse. In diesem Zustand der Achtsamkeit verblassen Sorgen und Ablenkungen, so dass ich mich ganz auf den Akt des Malens konzentrieren und ein tiefes Gefühl der Freiheit erleben kann.
Musik und Kunst fließen ineinander über

 

Gabriele, welches ist Dein Lieblingsland?

wenn ich mir ein Land aussuchen müsste, dann wäre es Italien. Ich liebe die Farben, Land und Leute, das Essen und die Sprache, schon mein ganzes Leben.

Gabriele-van-de-Flierdt-photography-2023-Lago

 

Gabriele, welches ist Deine Lieblingsjahreszeit?

Der Sommer! Ich bin ein Barfuß- Mädchen und Ocean Lover. Im Sommer, am Strand, im Wasser, Sonne im Gesicht, blauer Himmel über mir, barfuß laufend- so fühle ich mich frei und voller Lebensfreude. Ich bin dann immer inspiriert... ich sehe schönen Farbkombinationen, besondere Stimmungen, wie z.B. Schattierungen von Bergketten, Wolkenformationen, Stimmungen am Wasser...

Gabriele-van-de-Flierdt-photography-2023-002

Gabriele, bist Du heimatverbunden?
Auf jeden Fall. Ich bin Münchnerin und liebe meine Heimat Bayern. „Oh Du schönes Bayernland“. Die Berge, die Seen, der Himmel weiß- blau!  Auch die Liebe zu meiner Familie und meinen Freunden gibt mir Kraft und Inspiration.

 

click here to read ENGLISH VERSION

© 2023 by Gabriele van de Flierdt